Sehenswürdigkeiten

Potzlower Kirche

Die Potzlower Kirche wurde im 13. Jahrhundert als Marksiedlungskirche erbaut. Sie ist nicht nur als Gotteshaus, sondern zugleich als Wehranlage konzipiert, die den Menschen in Kriegszeiten als Schutz diente und sogar aktiv verteidigt wurde. Die Kirche von Potzlow ist täglich in den Monaten von Mai bis September geöffnet.

Weitere Informationen zur bewegten Geschichte der Potzlower Kirche gibt es hier: www.uckermark-kirchen.de

 Potzlower Pfarramt:

zur Zeit in Vakanzvertretung
Pfarrerin Heidi Enseleit
Kirchgasse 3
17291 Oberuckersee OT Potzlow
Tel. 039863/323
Fax. 039863/78307
pfarramt-potzlow(at)kirche-uckermark.de

Der Potzlower Roland

Seit 1305 steht auf dem Potzlower Markt ein Roland. Seit dem Jahr 1727 ist dieser aus Holz. 1991 schuf der Bildhauer Claus Lindner den heutigen Roland nach einem Vorbild von 1806. Den Roland kann man auf dem Potzlower Marktplatz bewundern. Hier steht er unter einer alten Eiche direkt vor der früheren Marktsiedlungskirche und heutigen Dorfkirche..

 

 

Der Potzlower 6 Seen-Blick

Blick auf Potzlower See,Runder See, Silbersee, Krummer See, Kosäten See, Oberucker See