Dorfkirche Pinnow

Ein Zeichen der Veränderung

http://www.kirche-borgsdorf.de/1033734/

Die Dorfkirche Pinnow erstrahlt heute in neuem Glanz und lädt Besucher zur Besichtigung bis zum 12. September jeden Sonntag von 14 bis 17 Uhr ein. Schon seit dem Jahr 1604 steht eine Kirche in Pinnow. Diese durchlebte eine harte Zeit. Der Siebenjährige und der Dreißigjährige Krieg hinterließen ihre Zeichen und so wurde die Kirche im 18. Jahrhundert oftmals zwangsmäßig repariert.

So befand sich die Kirche von Pinnow 1882 in einem so schlechten Zustand, dass bereits 1899 der Abriss geplant wurde. Dieser Plan setzte sich 1909 durch. Die alte Kirche von Pinnow wurde abgerissen und eine neue entstand. Die Entwürfe machten die Bauräte Büttner und F. Hoßfeld aus Berlin, die Bauzeichnungen stammen von dem Gubener Baurat Erdmann.

Auch die Gemeinde Pinnow leistete ihren Beitrag zum Bau der neuen Kirche. Spenden wurden gesammelt und Handwerker arbeiteten ehrenamtlich. Mit der Hilfe der Dorfgemeinde wurde bereits am 28. November 1910 die neue Dorfkirche Pinnow eingeweiht. Im Jahre 1970 wurde die Kirche jedoch geschlossen, da durch ein erneut schlechter Zustand Einsturzgefahr bestand. Erst nach der Wende stellte die Deutsche Stiftung Denkmalschutz die Pinnower Kirche unter Denkmalschutz und restaurierte sie 1994.