Anglerverein

Anglerverein seit 1952

Im April 1952 wurde der Anglerverein Potzlow mit 16 Mitgliedern ins Leben gerufen.
Ihr Gründer und auch Vorsitzender war Herr Kurt Braun. Die kleinen Seen wurden 1954 vom damaligen Fischer Krienke, speziell für den Anglerverein gepachtet. Für diese Pacht mussten die Pertijünger allein aufkommen.

Die Mitglieder des Angkervereins sind bis zum heutigen Tag sehr aktiv (zu den Terminen der Angler).

Viele Arbeitseinsätze an Angelstellen und Bootsplätzen wurden unternommen. Zu jedem Dorffest wird ein Preisangeln mit großer Beteiligung veranstaltet. Auch Grillabende, sowie jährliche Vereinsfeste (Anglerfeste), bestimmen das Vereinsleben. Heute gehören die kleinen Seen dem deutschen Anglerverband (DAV). An ihn müssen auch die Beiträge abgeführt werden. Der große Potzlow-See ist an den Fischer Werner Trellert aus Prenzlau verpachtet.

Kurt Braun war 12 Jahre Vorsitzender des Vereins. Zwischenzeitlich bekleideten Paul Holz und Baldur Kutter diese Amt. Für seine stets aktive Arbeit in der Leitung des Vereins und auch als Kassierer wurde Herr Kurt Braun 1993 vom DAV mit einer Urkunde und Medaille geehrt. Seit 1991 bekleidet Herr Dieter Rahn dieses Amt.