Wiedervereinigung

1990: 8. Mai. Komunalwahlen in Potzlow. Für Christel Smolarek, ehemalige Bürgermeisterin, wurde Johannes Weber gewählt. Ebenfalls ging bei den Wahlen ein neuer Gemeinderat hervor. Politische Parteien gibt es in Potzlow nicht.

1.Juli Währungsunion: „Westgeld für alles und für alle!“

3. Oktober „Tag der Deutschen Einheit“ – Es fand ein Fackelzug durch das Dorf statt. Am See fand man sich zum großen Lagerfeuer ein. Es gab Grillwurst, Bier und Cola gratis. Auch Musik war dabei.

1991: Beginn mit der Rekonstruktion des Dachstuhls der Potzlower Kirche. Bayerische zimmerleute unterstützten 1 Woche den Gramzower Baubetrieb. Sponsoren und Spenden haben dies ermöglicht. Hierdurch konnte der Erhalt der Kirche gesichert werden.

6. August – Der alte Roland wird abgebaut und nach Prenzlau zum Bildhauer Lindner gebracht.

16. August – Die Trauerhalle in Strehlow wurde fertig gestellt und ihrer Bestimmmung ünergeben.

August. Kriegerdenkmal (1914 – 1918) wird von der ABM-Gruppe wieder aufgestellt. 1945 wurde das Kriegsdenkmal auf Befehl des russischen Kommandanten demontiert.

14. Dezember – Rolandfest in Potzlow

1992: In der Nacht vom 01. zum 02. März 1992 wurde durch unbekannte Täter in den Potzlower Landmarkt eingebrochen. Die Schadenshöhe betrug 10.000 DM.

25.Juni 1992 brachen unbekannte Täter wiederum in den Potzlower Landmarkt ein. Diebesgut im Werte von ca. 5000,- wurde entwendet.

Liebe Potzlower, wir suchen noch Bilder und Berichte aus der Zeit nach der Wende. Bitte wenden Sie sich an die Bürgermeisterin oder Marcus Franken.