Schloss Kröchlendorff

Strahlend wie am ersten Tag

Schloss Kröchlendorff ist heute nicht nur ein Ziel für Ausflüge mit dem Rad oder zu Fuß, sondern auch ein viel genutztes Hotel, Tagungs- und Bildungszentrum. 1990 wurde das Schloss vom Land Brandenburg an „Outward Bound – Deutsche Gesellschaft für Europäische Erziehung“ übergeben. Diese restaurierte das Schloss, so das es heute originalgetreu dasteht wie 1710 von Eduard Knoblauch gebaut.

Die Wiesen rund ums Schloss kann der Besucher zum picknicken benutzen, Picknickkorb muss jdoch selber mitgebracht werden, da im Schloss kein Restaurant vorhanden ist. Auf dem Flecken Erde, wo heute das Schloss Kröchlendorff steht, befand sich einst ein barrockes Gutshaus. Dieses hatte Georg Dietloff von Arnim bauen lassen, als es ihm 1710 gelang, die Länder der Herrschaft Boitzenburg zu vereinigen. Boitzenburg liegt westlich von Kröchlendorff. Die Miterben der Herschaft von Boitzenburg zahlte er aus und so wurde er neuer Besitzer der Dörfer Kröchlendorff, Milow, Kuhz, Wichmannsdorf, Kleinow und Falkenwalde.

Französische Soldaten zerstörten und plünderten das Gutshaus 1806 im Napolischen Krieg aus. Oskar von Arnim war der erste aus dem Adelsgeschlecht, der Gebrauch von dem Land machte. Von 1844 bis 1848 baute er ein Schloss, dass er durch den Verkauf von Industrie-Anteilen in Berlin finanzierte. Er bezog es mit seiner Frau Malvine – eine Schwester Otto von Bismarcks – und ihren Kindern. Der Architekt des Schlosses war Eduard Knoblauch. Knoblauch hatte in Berlin auch die Russische Botschaft und die Neue Synagoge in der Oranienburger Straße gebaut. Schinkels Palais unter den Linden gestaltete er neu und in Brandenburg stammen viele preußische Landsitze von ihm.

Das im Stil der englischen Gotik erbaute Schloss Kröchlendorff blieb bis 1945 im Besitz der Adelsfamilie von Arnim. Nach dem Einmarsch der Roten Armee wurden die damaligen Besitzer, die Enkel von Oskar von Arnim, Detlev von Arnim und seine Frau Bertha von Arnim-Zichow enteignet. Das Schloss Kröchlendorff diente bis 1990 als Kinderheim und rettete sich so vor einem Abriss in der Nachkriegs Zeit.

Adresse
Schloss Kröchlendorff
Oskar von Arnim Straße 1
17291 NordwestuckermarkHerr Thorsten Lindner
Tel.: 039856 6090
Fax:039856 60944

E-Mail: kroechlendorff@outwardbound.de
www.schlosskroechlendorff.de