Dorffest 2012


Gemeinsames Dorffest von Potzlow und Strehlow

Potzlow/ Uckermark ist Vielfalt – unter diesem Motto fand am vergangenen Wochenende das gemeinsame Dorffest von Potzlow und Strehlow statt. Die Kunde vom Festwochenende wurde in diesem Jahr sogar in die Lüfte getragen. Über 120 mit Helium gefüllte Luftballons stiegen am Samstagnachmittag in den uckermärkischen Sommerhimmel.  „Wir hoffen natürlich nicht, dass sie auf Nimmerwiedersehen verschwinden, sondern dass es Rückmeldungen gibt“, sagt der Vorsitzende des Potzlower Dorfvereins „Mittelpunkt der Uckermark e.V.“ Gerd Krug. Denn an die Ballons waren Karten angeknüpft worden, die ausgefüllt und nach Potzlow zurückgeschickt werden sollen. „Der Ballonfinder, der am weitesten von Potzlow entfernt wohnt, erhält als Belohnung eine Eintrittskarte für die Landesgartenschau, die im kommenden Jahr in Prenzlau stattfindet“, versichert der Vereinschef. „Also lohnt es sich durchaus nach den Ballons zu suchen. Wir sind schon ganz gespannt, wie weit der Wind sie getragen hat“, fügt er hinzu. Zu jeder Karte gehört ein „Ballonkind“. Natürlich erhält auch das entsprechende Siegerkind einen Preis, nämlich einen Kinogutschein im Wert von 25 €.

Diese Ballonaktion wurde durch die Landesgartenschau Prenzlau und die Stadtwerke Prenzlau GmbH ermöglicht. Natürlich war sie nicht der alleinige Höhepunkt des Dorffestes am Mittelpunkt der Uckermark.

Bereits am Freitagabend waren die Jugend und die Junggebliebenen zur Disco eingeladen. Am Samstag begann dann um 11 Uhr das Dorffest mit Frühschoppen und Blasmusik. Das Familienprogramm startete 13 Uhr mit Bogen- und Torwandschießen, einem Flohmarkt, Kinderschminken, Line Dance mit den Blue Lake Liners aus Prenzlau, einer Bogenrutsche sowie Spaß und Stimmungsliedern mit dem Entertainer Heiko Harig. Am Abend sorgte die Gruppe TEST mit ihrem Liveprogramm für das Zucken im Tanzbein. „Der absolute Höhepunkt, und darin sind wir uns alle einig, war jedoch der Auftritt von 5  Potzlower und Strehlower Frauen“, berichtet Ortsvorsteher Andre Henke. Die Dorfschönheiten tanzten in Flamenco-Kleidern einen flotten CanCan. Sechs Männer, die mit Kittelschürzen bekleidet und Kopftüchern und Schrubbern bewaffnet waren, kamen zum 2. Act hinzu. „Da war das Gekreische und Gelache natürlich groß“, schmunzelt Gerd Krug,  „und zwar nicht nur im Publikum, sondern auch auf der Bühne.“

Galerie der Gruppe TEST vom Dorffest 2012

Wir möchten uns herzlich bedanken bei allen Sponsoren, die mit ihrer finanziellen Unterstützung dazu beigetragen haben, dass wir auch in diesem Jahr unseren Gästen ein Dorffest in diesem Rahmen präsentieren konnten, bei den Gewerbetreibenden, die uns kulinarisch fantastisch versorgt haben und nicht zuletzt bei allen fleißigen Helfern, die durch ihren engagierten Einsatz dafür gesorgt haben, dass die Besucher begeistert waren.

Das gilt besonders für unseren Ortshauswart Hans-Joachim Zimmermann mit seinem Team, den Potzlower SV 49 und den Schmöllner Schützenverein.

Am frühen Sonntagnachmittag waren auf der Potzlower Festwiese keinerlei Spuren der ausgelassenen Feier mehr erkennbar, da viele freiwillige Helfer bereits am Vormittag zur  Aufräumaktion gekommen waren. „Auch ein Zeichen für den Rückhalt in unserem Ort“, freut sich Andre Henke.

Im kommenden Jahr wird das Potzlower Dorffest am 27. Juli stattfinden.

Doch ehe man mit den Vorbereitungen darauf beginnt, gibt es in diesem Sommer noch einiges zu tun. Am 18. August beispielsweise wird der Verein großes Kino machen. Am Potzlow See startet dann erstmals das „Uckermärker Sommerkino“. Unter freiem Himmel wird es einen DEFA-Klassiker zu sehen geben . „Welchen? – Das wird noch nicht verraten“, sagt Krug. „Auf jeden Fall aber mit einer echten Dorfkino-Landfilmanlage, inklusive Geratter der Projektoren und Pullerpause wegen Filmriss“.

Am 22. September lädt der Verein zum „3. Uckermärker Bauernmarkt“ auf dem Strehlower Brink ein. „Und wie in jedem Jahr feiern wir am ersten Sonntag im Dezember das Potzlower Rolandfest“, ergänzt Henke.