1. Uckermärker Sommerkino

1. Uckermärker Sommerkino in Potzlow

Uckermärker Sommerkino 2012

Der DEFA-Klassiker „Die Legende von Paul und Paula“ ist erst der Anfang. Nächstes Jahr folgen weitere Aufführungen.

Potzlow.Mit einem solchen Erfolg hätten die Mitglieder des Vereins Mittelpunkt der Uckermark e.V. in ihren kühnsten Träumen nicht gerechnet, nicht einmal Christian Hernjokl, der die Idee zu dieser Veranstaltung hatte. Über 200 Potzlower, Touristen und Neugierige aus den Nachbarorten strömten am vergangenen Sonnabend zur Badestelle am Potzlower See, um dort die Premiere des Uckermärker Sommerkinos zu erleben, für die der Dorfverein den DEFA-Klassiker „Die Legende von Paul und Paula“ geordert hatte.

„Es stimmte einfach alles“, schwärmt der Vereinsvorsitzende Gerd Krug. „Das Wetter war fantastisch, das Ambiente war toll und die gastronomische Versorgung mit Grill, Wein und Bier hat auch hervorragend funktioniert.“ Die Filmbesucher saßen am Ufer – im See war ein Gerüst, an dem die Leinwand befestigt worden war. Am Abend wurde es komplett windstill, das Bild auf der Leinwand spiegelte sich in der glatten Seeoberfläche.

Als die Sonne hinter den Hügeln verschwand, begann der Projektor zu schnurren. Gespielt wurde hier wie im richtigen Kino: nicht mit Beamer und DVD, sondern mit einer uralten Landfilmanlage von 1953 und einer 35 Millimeter Filmkopie. „Das war wie früher, wenn der Landfilm zu Besuch kam und in den Dorfgaststätten Filmvorführungen veranstaltete. Einfach ein tolles Erlebnis“, freute sich ein älterer Zuschauer. Am Ende gab es ein Feuerwerk und jede Menge Applaus.
Unterstützt hatten das erste Potzlower Sommerkino André Berndt von der Diskothek „Two Brothers“, der Verstärker und Lautsprecher zur Verfügung stellte, der Journalist Matthias Bruck, der seine Landfilmanlage bereitstellte und die Vorführung übernahm, sowie Olaf Steckmann von der Dachdeckerei Werner & Steckmann GmbH aus Potzlow, der das Baugerüst in den See stellte.
„Die Leute waren begeistert – für uns steht fest, dass wir im kommenden Jahr mit mehreren Filmvorführungen weitermachen“, kündigt Gerd Krug an und dankt nochmals allen, die zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen haben.