Kreistierschau in Strehlow, Am Brink

Hier in Strehlow, Am Brink, auf dem Gutshof am Speicher und in der Kirche,
werden am 16.Juni um 09.30 Uhr die diesjährige Kreistierschau und der 8. Uckermärker Bauernmarkt eröffnet.
Der Rinderzucht – und Besamungsverein Uckermark e. V. und die Dorfgemeinschaft Mittelpunkt der Uckermark e.V. haben sich für dieses Jahr zusammengetan und sind die Organisatoren und Veranstalter dieser beiden Events.
Eröffnet wird die Kreistierschau vom Minister für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft,
Herrn Jörg Vogelsänger.
Auch der Landesbauernpräsident Herr Henrik Wendorff hat zugesagt.
Als weitere Gäste erwarten wir die neu gekürte Brandenburger Milchkönigin Lina Kersten und die Uckermärkische Ernteprinzessin Johanna Mandelkow. Es geht royal zu in Strehlow.
Bei der Kreistierschau geht es natürlich um Tiere, die hier in der Uckermark beheimatet sind.
Das Hauptaugenmerk liegt auf den Milchkühen. Es werden 11 Betriebe mit 50 Kühen anreisen und ca. 20 Jungzüchter werden erwartet.
Aber nur eine der 50 Kühe wird am Ende die Krone tragen.
Nicht nur Kühe gibt es zu bestaunen, nein, es wird auch eine Pferdevorführung geben. Auch Alpaka, eine Sau mit Ferkeln, Schafe und Bienen werden ausgestellt. Für die Fische wird eigens ein provisorischer Teich angefertigt.
Auf dem hinteren Teil des Brinks wird der Verein 2Taktjokeys e.V. eine Vielzahl von 2Taktmaschinen präsentieren, vom Wasserverdampfer über Motorroller bis zur ETZ. Außerdem werden sie eine deftige Suppe anbieten.
In der Kirche wird es eine Gallerie & Kaffee geben.
Zwei Künstlerinnen, Sybille Paul und Monika Albert, stellen ihre Werke aus und der Potzlower SV 49 lädt zu Kaffee und Kuchen ein.
Auf dem Gutshof, vor dem Speicher, werden viele Händler und die örtlichen Vereine für das leibliche Wohl sorgen, Aus – und Schausteller erwarten ihre Gäste und für unsere Kleinen ist ebenfalls gesorgt.
So wird der Verein Mittelpunkt der Uckermark unter anderem das Kinderschminken und Seifenblasen durchführen, der Brieftaubenverein Potzlow, die „Rolandflieger“, wird Tauben starten lassen und die Naturwacht baut mit den Kindern Vogelhäuschen.
Weiter kann man Fahrten mit einer historischen Kusche durch den Ort machen, Obstgeiste aus der Uckermark probieren und kaufen, sich beim Barista köstliche Kaffeevariationen servieren lassen oder aber beim Trödelmarkt nach Raritäten suchen.

Gerd Krug, 29.05.2018